St. Joseph-Stift
02.01.2026
Bremer Neujahrsbaby 2026 erblickt im St. Joseph-Stift das Licht der Welt

Gerade mal eine Stunde war das neue Jahr alt, als im Kreißsaal des St. Joseph-Stift Hebamme Manou Baumgärtner Bremens erste Erdenbürgerin des Jahres begrüßen durfte: Um exakt 1.04 Uhr erblickte Maya das Licht der Welt. Sie wog bei der Geburt 2.875 Gramm und maß 48 Zentimeter. Für Mutter Caterina Bonora und Vater Victor Artiga Rodriguez ist Maya das erste Kind.
Nachdem sich die werdenden Eltern am Mittwochmorgen aus der östlichen Vorstadt auf den Weg in die Schwachhauser Klinik gemacht hatten, ließ Maya ihre Eltern den ganzen Silvestertag warten, um es dann im neuen Jahr eilig zu haben. „Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Unterstützung im Kreißsaal, dass es doch noch mit einer natürlichen Geburt geklappt hat,“ bedankt sich die frischgebackene Mutter Caterina Bonora beim Geburtshilfeteam des St. Joseph-Stift. In der Silvesternacht kamen hier insgesamt drei Babys zur Welt, Leichtgewicht Maya war nach Mitternacht die Schnellste.
Mit 1.644 Geburten im Jahr 2025 erfüllt das St. Joseph-Stift einen wichtigen Versorgungsauftrag für die werdenden Eltern in Bremen und umzu. Zur Anmeldung für einen Geburtstermin können sich werdende Eltern montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 9–12 Uhr an die Elternschule unter der Telefonnummer (Fon 0421/347–1388) wenden. Die Anmeldung sollte in der 30. Schwangerschaftswoche (ab 29+0) erfolgen. Anmeldungen vor dieser Frist können leider nicht berücksichtigt werden.
Das umfangreiche Angebot der Klinik für werdende Eltern umfasst neben medizinischen Sprechstunden bei speziellen Fragestellungen auch ein großes vor- und nachgeburtliches Kursangebot. Zudem bietet das Haus viele Angebote zum Thema Stillen an, vom wöchentlichen Milchcafé über eine Still-Ambulanz für individuelle Fragen bis hin zu kostenlosen Still-Infonachmittagen in der Elternschule. Einmal im Monat finden Informationsabende für werdende Eltern statt.