Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Die Freien Kliniken Bremen
Vier sind für Sie da

Das Ziel der Freien Kliniken Bremen ist einfach: Wir möchten allen Patienten beste medizinische und pflegerische Versorgung bieten. Uns verbindet, dass wir als gemeinnützige Gesellschaften das Wohl unserer Patienten ins Zentrum unserer Arbeit stellen, nicht die Renditeerwartung eines Gesellschafters.

Um die Leistungen für unsere Patienten stetig zu verbessern, lassen wir unsere Kliniken und Zentren regelmäßig nach strengen Kriterien prüfen, von unabhängigen Dritten zertifizieren und arbeiten krankenhausübergreifend in interdisziplinären Teams zusammen.

Dem Patientenwohl verpflichtet

Unsere Kooperationsgemeinschaft umfasst die vier über das Bremer Stadtgebiet verteilten freigemeinnützigen Krankenhäuser: das DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus, das Krankenhaus St. Joseph-Stift, die Roland-Klinik und das Rotes Kreuz Krankenhaus.

Mit mehr als 55.000 stationär und 100.000 ambulant behandelten Patienten jährlich erfüllen wir einen bedeutenden Versorgungsauftrag für Bremen und die Region. Mehr als 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den Freien Kliniken Bremen für mehr als 150.000 Patienten jährlich ein – Tag und Nacht. Wir gehen den Fachkräftemangel aktiv an und bilden in unserer gemeinsam getragenen Krankenpflegeschule den dringend benötigten Pflege-Nachwuchs aus.

Vier investieren für Ihre Gesundheit

Wir haben schon früh den Wandel unserer Häuser zu modernen Gesundheitszentren vorangetrieben. Mit Erfolg: Rund 84,5 Millionen Euro haben wir seit 2011 in die Modernisierung unserer Standorte investiert, in Neubauten mit hochmodernen Behandlungsräumen und Medizintechnik, in Ärztehäuser und Patientenzimmer – Gelder, die wir überwiegend aus eigener Kraft erwirtschaften konnten.

Auf dieser Basis bieten die vier Freien Kliniken Bremen Ihnen hochkarätige Medizin, moderne Therapien und eine gänzlich auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Pflege. Das Ergebnis sind überdurchschnittlich zufriedene Patienten, was uns die Zustimmungswerte des Bremer Krankenhausspiegels regelmäßig bestätigen.

Anders als in großen Gesundheitsfabriken ermöglichen unsere übersichtlichen Strukturen einen partnerschaftlichen Umgang untereinander, in unseren Teams und mit unseren Patienten. Dieses Miteinander macht uns aus!