Rotes Kreuz Krankenhaus
13.11.2025
Stammzellen-Typisierungsaktion für die vierjährige Mila

Veranstaltung mit Weihnachtsbasar und Kuchenbuffet am 01.12.2025 von 14–19 Uhr im Tagungszentrum der Klinik
Am 1. Dezember findet im Tagungszentrum des Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen von 14 bis 19 Uhr eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Gesucht wird die lebensrettende Spende für die vierjährige Mila, die Tochter einer Krankenschwester des RKK. Ein Mitarbeiterteam der Klinik, Freundinnen und Freunde und viele freiwillige Helferinnen und Helfer organisieren die Aktion inklusive Kaffee und Kuchen und einem großen Weihnachtsbasar. Der Erlös kommt der DKMS zugute.
Die vierjährige Mila lebt mit ihrer Mama Anne-Marie und ihrem Papa Dirk im Bremer Umland. Sie liebt das Meer, Regenbögen und Einhörner. Wie ihre Mutter möchte das hilfsbereite, intelligente kleine Mädchen später Krankenschwester werden. Schon jetzt spendet sie Trost im Kindergarten, wenn andere traurig sind. Mila hat das Myelodysplastische Syndrom (MDS), eine seltene Erkrankung des blutbildenden Systems. Für ihre Heilung braucht Mila dringend eine Stammzellspende.
Alle, die zwischen 17 und 55 Jahren alt und gesund sind, können sich am 1. Dezember als potenzielle Lebensretter:innen im Rotes Kreuz Krankenhaus registrieren. Dies geschieht mit einem einfachen Wangenabstrich, mit dem anschließend in Labor der DKMS die Gewebemerkmale bestimmt werden.