DIAKO
15.10.2025
Neuer Chefarzt der Chirurgischen Klinik

In Nachfolge von Professor Dr. Stephan M. Freys hat Prof. Dr. Emile Rijcken nun als Chefarzt der Chirurgischen Klinik am DIAKO Krankenhaus Bremen angefangen.
Schwerpunkte Behandlung von Erkrankungen des Magens und des Darmes
Prof. Dr. Emile Rijckens Schwerpunkte sind die Behandlung von Erkrankungen des Darms und Enddarms, der Speiseröhre, des Magens aber auch der Nebenniere sowie komplexen Bauchwandbrüchen. Besonders wichtig ist ihm in der kolorektalen Chirurgie neben dem kolorektalen Karzinom die Therapie von Patienten und Patientinnen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Zu diesem Thema hält er auch immer wieder bei Fachkongressen Expertenvorträge, um sein tiefgehendes Fachwissen sowie praxisnahe Einblicke an die Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Im Rahmen der Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen freut er sich im DIAKO auch besonders auf die Zusammenarbeit mit Dr. Christoph Grotjahn, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, und seinem Team.
Ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie
Darüber hinaus ist Prof. Rijcken ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie. Die nur vom Operateur gesteuerte Robotertechnik ermöglicht es, das Operationsfeld besser einzusehen und auch an schwer zugänglichen Stellen minimal invasiv sicher und präzise operieren zu können. Die Robotik kann durch die Erfahrung von Professor Rijcken bald auch im DIAKO durchgeführt werden. „Wir wollen die robotische Chirurgie unseren Patienten in Bremen anbieten, da diese minimal-invasive Operationssysteme die Behandlungsmöglichkeiten auch bei bösartigen Erkrankungen in Hinblick auf Schonung des umliegenden Gewebes und Nachbarorgane und damit der postoperativen Funktion und Erholung deutlich verbessern.“
Zusammenarbeit im Fokus
Professor Rijcken ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie und führt die Zusatzbezeichnungen spezielle Viszeralchirurgie und Proktologie. Er war Leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie am Universitätsklinikum Münster, Leiter des Interdisziplinären Darmzentrums sowie Koordinator des viszeralonkologischen Zentrums des Universitätsklinikum Münster und ist zertifizierter DaVinci Konsolen-Chirurg. Zuletzt war er als Sektionsleiter Viszeralchirurgie und Leiter des Robotikzentrums in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie des Evangelischen Krankenhaus Herne-Mitte tätig. Der gebürtige Niederländer ist verheiratet und hat eine Tochter.
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als Chefarzt am DIAKO Krankenhaus Bremen und auf die Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Patienten sehr gut helfen werden“, so Professor Rijcken.