DIAKO
27.03.2025
27 Jahre im Einsatz für die Neugeborenen

Das DIAKO Krankenhaus Bremen verabschiedet Kinderarzt Dr. Gunter Simic-Schleicher in den Ruhestand und begrüßt seine Nachfolgerin Dr. Isabel Frielitz-Wagner
Seit 27 Jahren war Dr. Gunter Simic-Schleicher als Kinderklinik-Chefarzt am Klinikum Bremen-Nord der Ansprechpartner für die Geburtsklinik im DIAKO Bremen. Nun geht er in den Ruhestand und übergibt diese wichtige Aufgabe an Dr. Isabel Frielitz-Wagner.
Die Geburtsklinik im DIAKO ist eine Level-4-Klinik, das heißt, dass die Klinik nicht auf Hochrisikoschwangerschaften spezialisiert ist, sondern sich auf die ganzheitliche Betreuung von Geburten rund um den errechneten Geburtstermin fokussiert. „In unserem Kreißsaal sind alle Frauen um den errechneten Geburtstermin die Nummer eins, was das DIAKO zum Spezialisten für die normale Geburt macht“, erklärt Diako-Frauenklinik-Chefarzt, Dr. Martin Engel. Neben der Eins-zu-Eins-Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal ist auch jederzeit ein Kinderarzt über den Rufdienst innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Das ist möglich, dank der engen Kooperation mit der Kinderklinik im Klinikum Bremen-Nord.
„Gunter, du bist eine Institution im DIAKO. 27 Jahre lang bist du für uns im Einsatz gewesen. Wenn wir nachts um drei Uhr bei dir angerufen haben, konnten wir uns immer darauf verlassen, dass du für uns da bist. Dafür ein herzliches Dankeschön“, lobt Dr. Engel die Arbeit von Dr. Simic-Schleicher. Bei der Übergabe zahlreicher Präsente aus dem Team wird deutlich, wie sehr der Chefarzt geschätzt wird.
„Ich möchte ein großes Kompliment aussprechen an das Team für die Notfallversorgung von Neugeborenen“, sagt Dr. Simic-Schleicher bei seiner Verabschiedung. Es habe sich viel verändert in den 25 Jahren, wiederholt sprach er seinen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aus. Außerdem stellte er seine Nachfolgerin den Anwesenden vor. „Herzlich willkommen bei uns – gerne auch für 27 Jahre“, sagte Dr. Engel zu Dr. Frielitz-Wagner mit einem Augenzwinkern.
Beim anschließenden Austausch bei Kaffee und einem Imbiss wurden nochmal die letzten Jahre Revue passiert – und nebenbei schon wieder aktuelle Fälle besprochen. Die Arbeit mit und für die Neugeborenen im DIAKO geht immer weiter und dank des eingespielten Teams wird auch Dr. Frielitz-Wagner sich gewiss schnell in diese wichtige Aufgabe einfinden.