Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Roland-Klinik

07.02.2025

Neue Chefärztin für die Handchirurgie

Rk Wehrmann Muehldorfer Fodor Bauer
Die neue Chefärztin des Zentrums für Handchirurgie an der Roland-Klinik, PD Dr. med. Marion Mühldorfer-Fodor , mit der Geschäftsführung Petra Wehrmann und Dr. Hans-Joachim Bauer

PD Dr. med. Marion Mühldorfer-Fodor leitet ab dem 1. April 2025 das Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Chirurgie an der Roland-Klinik

„Die hohe Spezialisierung der Fachbereiche an der Roland-Klinik, insbesondere das umfassende Spektrum und das etablierte, erfahrene Team des Zentrums für Hand- und Rekonstruktive Chirurgie haben mich überzeugt und begeistert“, so die künftige Chefärztin der Abteilung. „Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung für die bestmögliche Versorgung von Patientinnen und Patienten einzubringen. Mit fachlicher Expertise und Leidenschaft möchte ich die Handchirurgie in der Roland Klinik weiter stärken und entwickeln.“

Die zukünftige Leiterin der handchirurgischen Abteilung, Marion Mühldorfer-Fodor, war rund 20 Jahre und zuletzt als Leitende Oberärztin, an einer der renommiertesten handchirurgischen Abteilungen Deutschlands tätig: der Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt an der Saale. Die Zusatzbezeichnung Handchirurgin wird ihr 2008 anerkannt. 2018 erhält sie das Europäische Facharztdiplom für Handchirurgie der European Board of Hand Surgery, 2022 das Expertenzertifikat Handchirurgie der deutschen Gesellschaft für Handchirurgie.
„Mit Frau Dr. Mühldorfer-Fodor konnten wir eine hochrenommierte Handchirurgin gewinnen. Sie wird mit Ihrer Kompetenz und Qualität unser Zentrum für Handchirurgie und Rekonstruktive Chirurgie sowohl leiten als auch weiterentwickeln und verstärken“, freut sich der Ärztliche Direktor, Dr. Hans-Joachim Bauer, über die neue Chefärztin der Abteilung.

Mühldorfer-Fodor habilitierte 2020 an der Universität Rostock und lehrt im Wahlpflichtfach Handchirurgie. Auf Medizinstudium und Promotion an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg folgte die Facharztausbildung Orthopädie mit der anschließenden Spezialisierung Handchirurgie. Die zweifache Mutter publiziert in deutschen und internationalen Fachzeitschriften, ist Rezensentin für handchirurgische Fachzeitschriften sowie Co-Herausgeberin für den Bereich Handchirurgie der Fachzeitschrift Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie. Zudem ist sie regelmäßig Referentin auf handchirurgischen Fachkongressen in Europa und den USA.

Bereits zum 1. Januar 2025 kehrte der bisherige Chefarzt Dr. Giuseppe Broccoli als neuer stellvertretender Klinikleiter sowie Chefarzt der Abteilung Handchirurgie zurück an das Schweizer Kantonspital Winterthur. Bis zum Amtsantritt von Mühldorfer-Fodor übernimmt von Januar bis Ende März der langjährige leitende Oberarzt Dr. Rüdiger Spicher die Abteilung als kommissarischer Chefarzt.

Aktuelles

Neue Chefärztin für die Handchirurgie

Ein himmlisches Team

Hand in Hand für die gute Sache

Komfort und Sicherheit für Patienten und Mitarbeitende

Vorbereitet für den Ernstfall

Hausärztliches „MVZ Osterstrasse“ in der Neustadt soll im März 2025 starten

Bundesweit erste Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ startet 2025 in Bremen

Gold für die Roland-Klinik

Größte Rheuma-Ärzte­fortbildung Nord­west­deutsch­lands am Sa., 09.11.

Jobcafé MOINFLEX für Pflegekräfte

Boardingstation öffnet am 1. November

Krankenhauskooperation mit Ghana: Erneut Hospitanten aus Eikwe zu Besuch