Rotes Kreuz Krankenhaus
23.12.2024
Hausärztliches „MVZ Osterstrasse“ in der Neustadt soll im März 2025 starten
Das Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen hat die Gesellschaft „MVZ Osterstraße GmbH“ gegründet, die Eintragung im Handelsregister wird spätestens nach dem Jahreswechsel 2024-2025 erfolgen.
Der Name „MVZ Osterstrasse“ wurde bewusst gewählt, um Verwechslungen mit dem MVZ Gefäßchirurgie und dem MVZ Radiologie (MVZ am RKK GmbH) am Krankenhaus zu vermeiden. Standort des neuen Hausärztlichen MVZ ist das Ärztehaus Forum K direkt neben dem Rotes Kreuz Krankenhaus, dessen Adresse die Osterstrasse Nr. 1 ist.
„Es gab in den vergangenen Wochen häufig Nachfrage nach „Wartelistenplätzen“ aus der Bevölkerung. Wir führen keine solche Liste, wir schließen aber nicht aus, das gesamte MVZ zu vergrößern, wenn alles gut läuft und sich eingespielt hat“, so Dr. Martin Langenbeck, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und medizinischer Geschäftsführer des Rotes Kreuz Krankenhauses. „Drei Ärztinnen und Ärzte, mit denen wir starten werden, sind bereits unter Vertrag. Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin in Voll- oder Teilzeitanstellung, auch in der Weiterbildung fortgeschrittene Ärzt:innen sowie Medizinische Fachangestellte können sich bei Interesse weiterhin gerne bei mir melden und informieren: langenbeck.m@roteskreuzkrankenhaus.de“, so Langenbeck.
Der Zulassungsausschuss wird im Februar, spätestens Anfang März über den Antrag des Rotes Kreuz Krankenhauses entscheiden. Nach positiver Bestätigung würde das MVZ Osterstrasse den Betrieb Mitte März 2025 aufnehmen. Derzeit werden die Praxisräume und die Ausstattung geprüft und hergerichtet.
„Unser Vorhaben, mit dem MVZ sukzessive das medizinische Versorgungsangebot auf der linken Weserseite zu erweitern und auch unsere Notaufnahme dadurch ein Stück weit zu entlasten, hat eine breite Berichterstattung in den Medien ausgelöst. Das zeigt uns, wie dringlich und wichtig das Problem der mehr und mehr schwindenden wohnortnahen hausärztlichen Versorgung für die Menschen ist – gerade auch auf der linken Weserseite“, so Dr. Walter Klingelhöfer, Kaufmännischer Geschäftsführer im RKK.