Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

St. Joseph-Stift

14.11.2024

Bundesweit erste Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ startet 2025 in Bremen

Fkb Kliniken Sjs01

Krankenhaus St. Joseph-Stift initiiert und entwickelt neuartige staatlich anerkannte Fachweiterbildung zur Stärkung der geriatrischen Pflege

Das Bildungsforum des Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen bietet zukünftig in seinem breitgefächerten Portfolio an Fort- und Weiterbildungsangeboten erstmalig auch eine Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ an. Ziel der Fachweiterbildung: Pflegefachpersonen mit noch mehr qualifiziertem geriatrischem Fachwissen zu versorgen, welches den Pflegefachkräften und den immer älter werdenden und diverseren zu Pflegenden zugutekommt. Hierbei kann das St. Joseph-Stift auf die Kompetenz des eigenen Zentrums für Geriatrie und Frührehabilitation, der größten geriatrischen Abteilung Bremens, zurückgreifen. Damit ist die Schwachhauser Klinik die erste Institution deutschlandweit, die diese Fachweiterbildung anbietet.

Der demografische Wandel stellt die Gesundheitsversorgung zukünftig vor neue Herausforderungen. Damit Pflegefachpersonen in der Praxis adäquat darauf reagieren können, bietet die Fachweiterbildung ein Konzept in moderner, modularer Form über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren. Die Fachweiterbildung besteht aus Grund- und Fachmodulen, die die entsprechenden fachsystematischen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen vermitteln. Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Geriatrie e.V. ist es zudem möglich, Fortbildungsstunden und geriatriespezifische Zertifikate gegenseitig anzurechnen.

Die neuartige Fachweiterbildung trägt der Vielfältigkeit des Fachgebietes der Altersmedizin Rechnung und berücksichtigt die Anforderungen der oftmals mehrfach erkrankten Patient:innen. Die Teilnehmenden der Fachweiterbildung zur Pflegefachperson für Geriatrie erwerben nach erfolgreichem Abschluss die staatliche Anerkennung zur Führung der Fachweiterbildungsbezeichnung. Mit dieser neuen Berufsbezeichnung dient die Fachweiterbildung nicht nur der Spezialisierung der Berufsqualifikation, sondern auch der Stärkung der Fachkompetenz in der geriatrischen Pflege.

Weitere Details zur Fachweiterbildung finden Sie unter https://www.sjs-bremen.de//bildungsforum

Aktuelles

Bundesweit erste Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ startet 2025 in Bremen

Gold für die Roland-Klinik

Größte Rheuma-Ärzte­fortbildung Nord­west­deutsch­lands am Sa., 09.11.

Jobcafé MOINFLEX für Pflegekräfte

Boardingstation öffnet am 1. November

Krankenhauskooperation mit Ghana: Erneut Hospitanten aus Eikwe zu Besuch

Dr. Martin Engel wird neuer Chefarzt der Frauenklinik im DIAKO

DIAKO Bremen startet neue Kampagne: „Mehr als Helden: Menschen”

Zertifizierungs-Marathon im September

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen plant Hausärztliches MVZ in der Neustadt

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?