DIAKO

23.10.2024

Dr. Martin Engel wird neuer Chefarzt der Frauenklinik im DIAKO

Dr. Martin Engel

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des DIAKO Krankenhauses in Bremen Gröpelingen bekommt einen neuen Chefarzt: Dr. Martin Engel übernimmt zum 1. November die Leitung der Frauenklinik. Der erfahrene Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe folgt damit auf Dr. Karen Wimmer-Freys, die sich nach rund acht Jahren vom DIAKO verabschiedet, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Engel ist bereits seit 2012 Leitender Oberarzt im Klinikum Bremen Mitte und ein ausgewiesener Experte in den Fachbereichen Urgynäkologie, minimalinvasive Chirurgie sowie gynäkologische Onkologie und Geburtshilfe. Nach Bremen verschlug es den gebürtigen Preetzer allerdings schon im Jahr 1999. Nach einem Medizinstudium in Heidelberg, auf das seine erste Arbeitsstelle in Berlin folgte, arbeitete Engel sich in Bremen Nord vom Assistenzarzt zum Leitenden Oberarzt und kommissarischen Chefarzt hoch. Als neuer Leiter der Frauenklinik im DIAKO hat der 53-Jährige viel vor.

Gemeinsam mit dem Chefarzt der Hämatologie und Onkologie Prof. Dr. Ralf Ulrich Trappe ist ein gynäkologisch-onkologisches Zentrum geplant, um Krebspatientinnen eine noch umfassendere Versorgung sowie kürzere Wege und minimierte Wartezeiten zu ermöglichen. Durch seine Tätigkeit als Hauptoperateur des Gynäkologischen Krebszentrums in Bremen Mitte bringt Engel jahrelange Expertise und Erfahrung auf diesem Gebiet mit. „Das DIAKO bietet durch die hohe Qualität der bereits vorhandenen zertifizierten Kliniken und Zentren eine ausgezeichnete Grundlage für dieses Vorhaben. Ziel ist es, auf Aktuelles zurückgreifen und so fachübergreifende Kooperationen des zertifizierten Brustzentrums mit seiner besonderen Bedeutung für den Bremer Norden und Westen und des zukünftigen gynäkologisch-onkologischen Zentrums für Gesamtbremen und das Umland auszubauen“, so der zukünftige Chefarzt.

Auch der Bereich der minimalinvasiven Chirurgie soll sich mit Dr. Engel weiterentwickeln. Zukünftig sollen noch mehr operative Eingriffe in „Schlüssellochtechnik“ mit kleinstmöglichen Gewebeverletzungen durchgeführt werden. Helfen könnte hierbei gegebenenfalls auch ein roboterassistiertes Chirurgiesystem, mit dem laut Engel vor allem in der Gynäkologie, Chirurgie und Urologie hochpräzise minimalinvasive Operationen durchgeführt werden können.

Ein besonderes Augenmerk legt der neue Chefarzt außerdem auf das Thema Geburtshilfe. „Die Geburtsklinik im DIAKO ist nicht wie viele andere eine Schwerpunktklinik für Hochrisikoschwangerschaften, sondern laut dem Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) die einzige echte Geburtsklinik in Bremen. Das DIAKO legt somit den Fokus auf die ganzheitliche Betreuung der Frau“, betont Engel. „In unserem Kreißsaal sind alle Frauen um den errechneten Geburtstermin die Nummer eins, was das DIAKO zum Spezialisten für die normale Geburt macht. Genau das möchte ich fördern, denn hier sind wir richtig gut“, so der zukünftige Chefarzt abschließend.

Auch Geschäftsführer Thomas Kruse blickt voller Zuversicht auf die neue Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, dass wir Dr. Engel als erfahrenen Gynäkologen für unser Krankenhaus gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass unsere Teams von seinen Kompetenzen profitieren werden und sich die Klinik unter seiner Leitung erfolgreich weiterentwickeln wird“, so Kruse.

Krankenhauskooperation mit Ghana: Erneut Hospitanten aus Eikwe zu Besuch im RKK

Dr. Martin Engel wird neuer Chefarzt der Frauenklinik im DIAKO

DIAKO Bremen startet neue Kampagne: „Mehr als Helden: Menschen”

Zertifizierungs-Marathon im September

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen plant Hausärztliches MVZ in der Neustadt

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?

Personelle Veränderung in der Geschäftsführung

Norddeutsches Referenzzentrum für komplexe Wirbelsäulen-OPs