Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

DIAKO

15.01.2020

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard im DIAKO

Diako Bernhard Fb2
v.l.n.r.: Dr. Karen Wimmer, Chefärztin der Frauenklinik, Yvonne Albrecht, Leiterin des Kreißsaals und Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard

Antrittsbesuch: Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard hat am heutigen Mittwoch das DIAKO besucht und sich über das Krankenhaus informiert. Dr. Karen Wimmer, Chefärztin der Frauenklinik und Yvonne Albrecht, Leiterin des Kreißsaals, haben der Politikerin den Kreißsaal der vier Elemente gezeigt und mit ihr über die Geburtshilfe im DIAKO gesprochen.

Claudia Bernhard versicherte, dass sie sich als Gesundheitssenatorin dafür einsetzen werde, dass es eine gute Koexistenz der Bremer Krankenhäuser geben werde. „Wir dürfen keinen Kannibalismus betreiben. Für eine gesunde Krankenhauslandschaft brauchen wir auch die Freigemeinnützigen Krankenhäuser.“ 

Die Senatorin verwies zudem auf die Herausforderung durch die gesetzlichen Vorgaben, Stichwort Personaluntergrenzen und den Fachkräftemangel. „Das ist nur zu schaffen, wenn man sich gemeinsam – auch über die Landesgrenzen hinaus - besser aufstellt. Die Krankenhauslandschaft wird sich dabei auch verändern müssen.“ 

Aktuelles

DIAKO stärkt hausärztliche Versorgung in Gröpelingen

Präzision im engen Beckenraum

Individuelle Therapie bei gutartiger Prostata­vergrößerung

Pflegeausbildungstag am 11. März

Stiftung Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen wird Träger der Roland Klinik

Dr. Frank Trösch neuer Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und Leiter des Bremer Gefäß- und Aortenzentrums

Neue Impulse für die Frauenheilkunde

Bremer Neujahrsbaby 2026 erblickt im St. Joseph-Stift das Licht der Welt

Hämatologie und Onkologie: Neuer Chefarzt ab 1. Januar 2026

Hightech im OP: Investition in die Zukunft mit dem DaVinci-Operationsroboter

Stammzellen-Typisierungsaktion für die vierjährige Mila

Antibiotika gezielt einsetzen und Resistenzen vorbeugen