Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

DIAKO

15.01.2022

DIAKO unter den drei ersten Kliniken in Bremen

Fkb News Aug02 01 Diako Jubilaeum

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt.

Analysiert und bewertet wurden die Qualitätsberichte von 323 Kliniken; die besten 90 Krankenhäuser wurden zudem einer Serviceanalyse unterzogen. Die Studie, die das DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, zeigt, welche Krankenhäuser in den Metropolen top sind. In der Metropolregion Bremen ist das DIAKO unter den ersten drei Top-Kliniken. Ebenfalls dabei sind das Klinikum Bremen-Ost und die Roland Klinik.

Für das Ranking wurde eine umfassende Leistungs-, Qualitäts- und Serviceanalyse durchgeführt. In fachlicher Zusammenarbeit mit dem IGES Institut, eines der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen, analysierte das DISQ die Qualitätsberichte der Krankenhäuser (Berichtsjahr 2019). Bewertet wurden fünf Kriterien, denen eine hohe Aussagekraft in punkto Leistungen und Qualität zukommt, wie die Anzahl durchgeführter Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen und der Erfüllungsgrad der Pflegepersonaluntergrenze.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die erstmals durchgeführte Studie gibt einen aussagekräftigen Blick auf die Krankenhauslandschaft in den Großstädten.

Aktuelles

RKK-Chefärzte ausgezeichnet

sjs catering + management GmbH feiert zwanzigjähriges Bestehen mit nachhaltiger Aktion

Rheumazentrum-Chefärzte auf der „Stern-Liste“ Deutschlands ausgezeichneter Ärzte/Spezialisten

DIAKO und Wacken: Blutspende

Generationswechsel im DIAKO-Aufsichtsrat

Selten, aber nicht allein

Top Platzierung für die Roland-Klinik

DIAKO unter den drei ersten Kliniken in Bremen

Wichtiger Qualitäts­nachweis bestätigt: Rezertifiziertes Schmerzmanagement

39. Bremer Rheumasymposium

Endoprothetikzentrum (EPZ) im RKK erneut erfolgreich rezertifiziert

Überwachungsaudit Pflege erfolgreich: Pflege­management im RKK geprüft