Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Roland-Klinik

11.12.2018

Hoch spezialisiert: Deutsche Kniegesellschaft zeichnet erstmalig in Bremen aus

Dr. Reiner Bramlage
Dr. Reiner Bramlage

Ende November wurde Dr. Reiner Bramlage zum „zertifizierten Kniechirurgen“ benannt.

Ende November wurde Dr. Reiner Bramlage zum ›zertifizierten Kniechirurgen‹ benannt. Damit ist der Leitende Oberarzt des Zentrums für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie der Roland Klinik einer von 190 ausgewiesenen Kniespezialisten im deutschsprachigen Raum – und der erste Arzt in Bremen, der diese Zertifizierung erhält.

Um die Auszeichnung zu erreichen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein: Neben einem Facharzttitel und der Mitgliedschaft in der Deutschen Kniegesellschaft e.V. muss eine bestimmte Anzahl von Operationen höheren Schwierigkeitsgrades am Knie durchgeführt und ein spezielles Kurskurrikulum durchlaufen worden sein. Dabei werden die Module ›Sportorthopädie‹, ›Endoprothetik‹, ›Traumatologie‹ sowie ›Angeborene und erworbene Deformitäten‹ absolviert.

Das Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie der Roland-Klinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rüdiger Ahrens bildet das gesamte Spektrum der arthroskopischen Chirurgie des Bewegungsapparates, mit Ausnahme des durch die Handchirurgie der Klinik abgebildeten Handgelenks, ab. Neben der Schulter ist das Kniegelenk ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums – insbesondere im Rahmen von Kreuzband-, Meniskus- und Knorpelchirurgie, sowie Stabilisierungsoperationen der Kniescheibe. Kurz gesagt: gelenkerhaltende und überwiegend wiederherstellende Eingriffe mittels modernster Techniken.

Aktuelles

St. Joseph-Stift und Kassenärztliche Vereinigung richten ›gemeinsamen Tresen‹ ein

›Deutschlands beste Krankenhäuser‹: Sprung nach vorn für die Roland-Klinik

1000. Geburt im St. Joseph-Stift in 2019

Konzerte im Krankenzimmer und abends in der Emmauskirche

Üben für den Notfall: Schockraumtraining in der Notaufnahme

Vier ganz vorn: Freigemeinnützige Kliniken in Bremen punkten mit hoher Patientenzufriedenheit

Mit Hip Hop gegen überflüssige Pfunde

Immer in Bewegung: Tag der offenen Tür in der Roland-Klinik

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gründet Aortenzentrum

Prof. Dr. Ralf Skripitz als Experte bei NDR „Visite“

Blinde Frau ertastet Brustkrebs

Gefäßzentrum des RKK geprüft und zertifiziert