Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Roland-Klinik

05.09.2018

Weit vorn im Ranking ›Deutschlands beste Krankenhäuser‹

Grafik FAZ Preview

Laut der bundesweiten Studie, durchgeführt vom F.A.Z.-Institut und der Agentur Faktenkontor, nimmt die Roland-Klinik einen starken 3. Platz im Nordwesten ein.

Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und die Agentur Faktenkontor haben in einer wissenschaftlich begleiteten Studie die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt. Dafür wurden über 2500 Qualitätsberichte und Patientenmeinungen aus drei Bewertungsportalen ausgewertet.

Alle Krankenhäuser, die von insgesamt 100 möglichen Punkten mehr als 75 Punkte erzielten, wurden ausgezeichnet. Insgesamt gehören damit nur 417 Kliniken zu ›Deutschlands besten Krankenhäusern‹ und die Roland-Klinik beweist mit Platz 63 einen hervorragenden Qualitätsstandard.

Basis dieser Studie sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, zu deren Veröffentlichung sie seit 2005 gesetzlich verpflichtet sind. Die Berichte enthalten in 30 Leistungsbereichen Angaben zum Leistungsspektrum, zur Geräteausstattung, Häufigkeit von Behandlungen, Personalqualifikation, zur Anzahl von Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit. Zusätzlich wurden Meinungen von Patientinnen und Patienten über ein gezieltes Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen erfasst – so wurden die Online-Bewertungsportale TK-Klinikführer und klinikbewertungen.de sowie die Weiße Liste der Bertelsmann-Stiftung analysiert.

Alle Daten wurden im Februar 2018 von den Portalen abgerufen und anschließend mit den aus den Qualitätsberichten entnommenen Daten zusammengeführt. Das Berechnungsmodell basiert demnach auf folgenden Säulen:

Grafik-FAZ

Studie zum Download, veröffentlicht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (PDF, 6MB)

Aktuelles

Chefarztwechsel am Rotes Kreuz Krankenhaus

Älteste im St. Joseph-Stift geborene Person gesucht

2000. Geburt im St. Joseph-Stift

Hoch spezialisiert: Deutsche Kniegesellschaft zeichnet erstmalig in Bremen aus

Ehrung für 40. Dienstjubiläum im St. Joseph-Stift

RKK bietet Patienten die Teilnahme an einer Studie zu Narbenbrüchen an

Bestnote im AOK-Krankenhausnavigator

Bundesweit erster Krankenpfleger mit Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege sowie für Notfallpflege

Größte Rheuma-Ärztefortbildung Nordwestdeutschlands am 10.11.2018

Zwei neue Gütesiegel für das Qualitätsmanagement

Ausgezeichnete Hygiene: „Aktion Saubere Hände“ verleiht Zertifikat

Weit vorn im Ranking ›Deutschlands beste Krankenhäuser‹