11.06.2010
Von Chicago Waterfront nach Bremen Waterfront
Chefarzt der DIAKO-Frauenklinik, Professor Dirk Kieback, veranstaltet am 18. und 19. Juni einen Fachkongress zur Frauenheilkunde
Zehn Tage nach Ende der internationalen Tagung der ASCO (American Society of Clinical Oncology) in Chicago veranstaltet der Chefarzt der DIAKO-Frauenklinik, Professor Dirk Kieback, am Freitag und Sonnabend, 18. und 19. Juni, im Innside Hotel Bremen an der Waterfront einen Fachkongress zur Frauenheilkunde.
Am Freitag stehen in der Zeit von 18 bis 20 Uhr die Ergebnisse von ASCO auf dem Programm. Kieback, der an der Tagung in Chicago teilgenommen hat, präsentiert eine Zusammenfassung der neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden. Weiter geht es an diesem Tag um Neuigkeiten der amerikanischen Gesellschaft für Gynäkologie und gynäkologische Karzinome.
Am Sonnabend referieren Mediziner aus dem gesamten Bundesgebiet über Brustkrebs, internistische Onkologie und gynäkologische Onkologie. Ab 14.15 Uhr befasst sich ein Expertenforum aus Medizinern und Krankenkassenvertretern mit dem Thema „Kosten und Nutzen neuer Krebsmedikamente“. Damit bezieht sich die Runde auch auf einen Artikel des Nachrichtenmagazins Spiegel, in dem davon die Rede war, dass Dutzender neuer Krebsmittel auf den Markt drängten, deren Nutzen jedoch fraglich sei. Zudem würden die astronomischen Preise dieser Präparate das Gesundheitssystem gefährden.
Die Tagung endet am Sonnabend mit einem Patientenforum (ab 15.30 Uhr) unter dem Motto: Betroffene fragen, Experten antworten.