Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Rotes Kreuz Krankenhaus

25.09.2026

MVZ Osterstraße wächst weiter und zieht um

Rkk Mvzo

Das „MVZ Osterstraße“, die 2025 gegründete Praxis für Hausärztliche Versorgung am RKK in der Bremer Neustadt, wächst weiter und zieht um.

„Der große Andrang nach der Eröffnung hat eigentlich nie richtig abgenommen – der Bedarf ist einfach riesengroß“, beschreibt Dr. Martin Langenbeck, Ärztlicher Geschäftsführer des RKK und des MVZ Osterstraße die Situation in der im April 2025 eröffneten Praxis. Deshalb hat die Geschäftsführung entschieden, nach eineinhalb Jahren nun neue, größere Räumlichkeiten im Ärztehaus Forum K in der Osterstraße 1a zu beziehen. Diese liegen seit September 2026 ebenfalls in der dritten Etage – allerdings nun auf ca. 400 statt vorher 150 Quadratmetern.

„Unserem Ziel, mit dem MVZ Osterstraße sukzessive das hausärztliche Versorgungsangebot auf der linken Weserseite zu erweitern und unterstützen, sind wir ein großes Stück nähergekommen“, erklärt Dr. Martin Langenbeck. Sukzessive hat das MVZ seine Sprechzeiten erweitert, beispielsweise montags bis 18.30 Uhr und freitags bis 15 Uhr. Ab 2027 ist eine Frühsprechstunde ab 7.00 Uhr geplant. „Ein Ende des Bedarfs an hausärztlicher Versorgung ist allerdings nicht in Sicht, auch wenn wir zurzeit noch Kapazitäten für Neuaufnahmen haben, ergänzt Hausarzt Daniel Kleimann, der ärztliche Leiter des MVZ. Drei Ärztinnen, zwei Ärzte und sechs Medizinische Fachangestellte sind zurzeit hier im Einsatz. Zum Team stößt ab November 2026 noch Dr. Andrea Otterbeck mit ihrem Team. Die Internistin findet im MVZ Osterstraße eine neue Heimat, weil ihre Praxisräume in der Pelzerstraße 40 mit dem Abriss des Parkhaus Mitte 2027 ebenfalls verschwinden werden. „Wenn weitere Hausarztpraxen auf der linken Weserseite schließen und kein Nachfolger gefunden werden kann, wäre es für uns prinzipiell vorstellbar, uns zukünftig auch an weiteren Standorten für die hausärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zu engagieren“, sagt Dr. Langenbeck.

„Im Prinzip haben wir durch die Koppelung unserer großen hausärztlichen Praxis MVZ Osterstraße mit der RKK- Notaufnahme bereits wesentliche Voraussetzungen für ein so genanntes INZ, ein integriertes Notfallzentrum, auf der linken Weserseite geschaffen“, sagt Dr. Walter Klingelhöfer, kaufmännischer Geschäftsführer des RKK. In einem INZ werden ankommende Patienten untersucht und nach Dringlichkeit eingeschätzt. Leicht verletzte oder erkrankte Personen erhalten ambulante Hilfe in der Notdienstpraxis - schwerkranke Patienten kommen direkt in die stationäre Notaufnahme. Damit möchte der Gesetzgeber die Strukturen der überlasteten Krankenhausnotaufnahmen entlasten und unnötige Doppelstrukturen im Gesundheitssystem abbauen. „Unseres Erachtens steht außer Frage, dass die bevölkerungsreiche linke Weserseite auch im Hinblick auf die Schließung des Klinikums Links der Weser ein INZ braucht“, betont Dr. Klingelhöfer.

Leistungsangebot im MVZ Osterstraße

Das MVZ Osterstraße bietet Leistungen zur Beratung, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung und steht sowohl für die Akutversorgung und als auch bei der kontinuierlichen Betreuung chronischer Erkrankungen an der Seite der Patientinnen und Patienten. Das Team leitet die Therapieplanung ein und koordiniert ggf. die notwendige fachärztliche Diagnostik und Therapien bei allen allgemeinmedizinischen und internistischen Krankheitsbildern sowie bei geriatrisch orientierten Behandlungsstrategien.

www.mvz-osterstrasse.de

Aktuelles

MVZ Osterstraße wächst weiter und zieht um

RKK erforscht gefährliche Lungenschäden bei Rheuma-Patienten

Krankenhaus­gesellschaft der Freien Hansestadt Bremen schlägt Alarm

Schockraumtraining im RKK

Supergraphic am RKK

„Woche der Wiederbelebung“: Reanimationtraining in Schulen

Nächster Halt: Roland-Klinik!


1000. Geburt 2026 im St. Joseph-Stift

Tag der offenen Tür & SUP-Challenge am Werdersee

Professionell, patientenorientiert, persönlich: Das RKK wird 150 Jahre alt

Bundesweiter Aktionstag gegen den Schmerz 2026 am 2. Juni

Roland-Klinik setzt auf digitalisierten Einkauf