Rotes Kreuz Krankenhaus

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen plant Hausärztliches MVZ in der Neustadt

RKK Hausaerztliches MVZ

Enge Verzahnung mit stark frequentierter Notaufnahme beabsichtigt

Die schnelle, gute und bedarfsgerechte Patientenversorgung in Zeiten immer knapper werdender Hausarztpraxen auf der linken Weserseite zu unterstützen, ist das Ziel des neuen „Hausärztlichen MVZ“ des Rotes Kreuz Krankenhauses, dessen Gründung zurzeit vorbereitet wird. Start soll Anfang 2025 in modernen, barrierefreien Praxisräumen im Ärztehaus Forum K direkt neben der Klinik sein.

„Unser Ziel ist, dass alle Patientinnen und Patienten eine ihrem individuellen Bedarf entsprechende, zeitnahe medizinische Versorgung und Beratung erhalten. Gleichzeitig sollen in unserem Hausärztlichen MVZ diejenigen Patientinnen und Patienten ein Angebot zur Behandlung bekommen, die ohne akute Notfallproblematik bzw. ohne Bedarf einer stationären Behandlung in die Notaufnahme unseres Krankenhauses kommen“, erklärt Dr. Martin Langenbeck, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und medizinischer Geschäftsführer des Rotes Kreuz Krankenhauses. „Es kommen leider immer mehr Patientinnen und Patienten, weil sie gar keinen Hausarzt haben bzw. weil sie keine hausärztliche Praxis finden, die noch Kapazitäten frei hat.“

„Wir möchten vorangehen mit unserem Hausärztlichen MVZ und dazu beitragen, sukzessive das hausärztliche Versorgungsangebot auf der linken Weserseite zu erweitern. Gleichzeitig können wir dadurch die Patientenströme in unserer Notaufnahme sinnvoller lenken und dort die Wartezeiten für echte Notfälle verkürzen“, beschreibt Dr. Walter Klingelhöfer, Kaufmännischer Geschäftsführer des RKK, die zu erwartenden Vorteile der neuen Praxis. Für die Arbeit im MVZ sucht das RKK jetzt mit Hochdruck Fachärztinnen und Fachärzte für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin in Voll- oder Teilzeitanstellung sowie in der Weiterbildung fortgeschrittene Ärzt:innen. Der Praxisbetrieb funktioniert natürlich auch nicht ohne Medizinische Fachangestellte (MFA), auch sie werden gesucht. „Die Möglichkeit, fest angestellt in einem modernen MVZ zu arbeiten, eingebettet in die „große RKK-Familie“ und ohne den Druck der Selbständigkeit in einer eigenen Arztpraxis, das ist sicher nicht nur für Teilzeitkräfte, beispielsweise nach Familiengründung, attraktiv“, hofft Dr. Klingelhöfer.

Kontakt:
Dr. Martin Langenbeck
langenbeck.m@roteskreuzkrankenhaus.de

Zertifizierungs-Marathon im September

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen plant Hausärztliches MVZ in der Neustadt

Kunstausstellung aus Naturprodukten im DIAKO Bremen

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?

Personelle Veränderung in der Geschäftsführung

Norddeutsches Referenzzentrum für komplexe Wirbelsäulen-OPs