St. Joseph-Stift

19.04.2022

sjs catering + management GmbH feiert zwanzigjähriges Bestehen mit nachhaltiger Aktion

Fkb Kliniken Sjs01

Tochtergesellschaft des St. Joseph-Stift verschenkt zum Jubiläum Bäume an Kitas

Am Mittwoch, 27. April bringt ein Team der sjs catering + management GmbH nicht nur – wie üblich – leckeres Mittagessen in die Kindergärten Borgfelder Butjer e.V. und Simon Petrus Kindertagesstätte in Habenhausen. Um zehn bzw. 11.30 Uhr wird Geschäftsbereichsleiter Uwe Dwinger mit seinen Kolleg:innen auf dem Gelände der beiden Kindergärten anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Catering jeweils einen Apfelbaum einpflanzen. Insgesamt erhalten 15 Kitas, die zu den Kunden der Catering gehören, einen solchen Baum. Das Fruchthaus Hulsberg, Geschäftspartner und Lieferant der Küche am St. Joseph-Stift, spendiert zu jedem Baum ein Kiste Äpfel für die Kinder, damit sie gleich sehen können, was später an dem Baum wachsen wird.

20 Jahre sjs catering + management GmbH

Am 19. September 2001 wurde aus der Wirtschaftsabteilung des Krankenhaus St. Joseph-Stift die Tochtergesellschaft sjs catering + management GmbH gegründet. 20 Jahre später versorgt die Catering nicht nur die Patient:innen und Mitarbeitenden der Schwachhauser Klinik mit leckerer und gesunder Kost, sondern auch Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas sowie viele Geschäfts- und Privatkunden in Bremen und umzu.

Für die sjs catering + management GmbH hört das Engagement nicht beim Kochen und Servieren auf. Seit einigen Jahren setzt sich das Team um Geschäftsbereichsleiter Uwe Dwinger auch für die Erhaltung unserer Umwelt und für unser Klima durch klimaschonendes Geschäftsgebaren ein.

So wurden etwa Einwegsysteme kontinuierlich auf Mehrweg- und Umwelt- bzw. klimaschonende Produkte umgestellt. Die Produktion des Restaurants am Brill ist schon seit 2018 auf erneuerbaren Energien umgestellt. Seit 2020 richtet sich das Augenmerk auf den Einkauf von Lebensmitteln, nach und nach werden immer mehr regionale, Bio-Lebensmittel und Eigenproduktionen mit Bio-Produkten Einsatz finden. Seit 2019 setzt die sjs catering + management GmbH Fairtrade Produkte ein.

Und so feiert die Catering auch ihren 20. Geburtstag auf ihre ganz eigene nachhaltige und verantwortungsvolle Weise.

Neben weiteren schönen Aktionen wie z.B. kostenlosem Essen für Kita-Kinder im September pflanzte das Catering im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Organisation PLANT-MY-TREE® für alle Kundinnen und Kunden einen Baum. Die ersten 100 Bäume sind bereits gepflanzt, wofür das Team des Caterings Ende November nach Hohenaspe in Schleswig-Holstein fuhr und tatkräftig mit angepackt hat. PLANT-MY-TREE® führt Aufforstungen durch, wozu Projekte zur Erstaufforstung, ökologischem Waldumbau und Waldschutz auf hauptsächlich eigenen Flächen in Deutschland zählen.

Die 15 Apfelbäume für die Kitas sind der krönende Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten der sjs catering + management GmbH.

4-Tage-Woche in der Pflege – jetzt auch in Bremen!