Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

29.01.2007

Rezertifizierung bescheinigt hohe Qualität und transparente Abläufe

DIAKO ist zweites Bremer Krankenhaus mit KTQ-Rezertifizierung

Das DIAKO hat unlängst von der KTQ-GmbH, Siegburg, die Zertifizierungsurkunde für die Ausgestaltung seines Qualitätsmanagementsystems erhalten. Im Vergleich zur Erstzertifizierung vor drei Jahren hat das DIAKO bei der aktuellen Rezertifizierung in allen Kategorien besser und insgesamt mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschnitten. Das DIAKO ist das zweite Bremer Krankenhaus, das das begehrte Gütesiegel um wiederholten Mal erhält.

Das Qualitätssiegel bescheinigt dem DIAKO eine hohe Transparenz hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit und seines Qualitätsmanagements. Es hat eine Gültigkeit von drei Jahren und beinhaltet die Kriterien Patientenversorgung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit im Krankenhaus, Informationswesen, Krankenhausführung und Qualitätsmanagement.

KTQ bedeutet Kooperation für Qualität und Transparenz im Krankenhaus. Ziel der berufs- und verbandsübergreifenden Initiative ist es, den Wettbewerb der bundesdeutschen Krankenhäuser transparenter und so für die Patienten nachvollziehbarer zu gestalten. Krankenhausleistungen sollen vergleichbar sein, Verbesserungspotenziale für die Häuser deutlich gemacht werden.

Die KTQ-GmbH ist eine Gesellschaft der Spitzenverbände der Krankenkassen, der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und des Deutschen Pflegerates. Sie hat mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums das KTQ-Zertifizierungsverfahren entwickelt.

Aktuelles

Zukunftstag am DIAKO

HNO-Kongress in Bremen

27 Jahre im Einsatz für die Neugeborenen

28 Pflege-Azubis feiern Examen

„World´s Best Hospitals“

Ehrenamt „Grüne Damen“

Meilenstein-OP in Bremer Gefäßzentrum

Chefarzt-Wechsel in der Frauenklinik

MVZ Osterstraße startet am 17. März 2025

Noch mehr Sicherheit im Krankenhaus

Investitionen in eigene Photovoltaik-Infrastruktur

Herzen gegen Schmerzen