Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Rotes Kreuz Krankenhaus

24.10.2024

Krankenhauskooperation mit Ghana: Erneut Hospitanten aus Eikwe zu Besuch

Ghana Hospitanten 2024 10
v.l. Esther Badu, Alex Ofori, Dr. Jerry Eshun, hinten Dr. Bernward Steinhorst

Vom 4. Oktober bis Mitte November 2024 sind wieder Hospitanten aus dem St. Martin de Porres Hospital in Ghana zu Besuch im Bremer RKK. Möglich gemacht haben dies Spenden, unter anderem auch eine größere Summe der Bremer Stiftung “Froschkönig”.

Seit 2022 besteht die Krankenhauskooperation zwischen dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (RKK) und dem St. Martin de Porres Hospital in Ghana mit dem Ziel, die Zahl gut ausgebildeter medizinischer Fachkräfte in Ghana zu erhöhen und dem medizinischen Personal in Eikwe eine Hospitation im RKK zu ermöglichen. Umgekehrt profitieren die deutschen Klinikmitarbeitenden vom Blick über den Tellerrand und den gemachten Erfahrungen in Ghana. Das inspirierende, humanistische, freundschaftliche und langfristig angelegte Kooperations- und Ausbildungsprojekt funktioniert ohne staatliche Hilfe, rein spendenfinanziert. Die Gäste:

Esther Badu ist Pflegekraft des St. Martin de Porres Hospital in Eikwe, sie leitet dort bislang die Neonatologische Intensivstation und den OP und wird zukünftig eine wichtige Rolle in der Pflegedirektion der Klinik in Ghana einnehmen. Frau Badu bleibt fünf Wochen und wird nach einem Rotationsplan die Arbeit in wichtigen Bereichen und Organisationseinheiten des RKK durchlaufen.

Dr. Jerry Eshun ist stellv. Ärztlicher Leiter des St. Martin de Porres Hospital. Er war 2022 schon einmal in der Klinik zu Gast und konnte damals wertvolle Einblicke in verschiedene Bereiche des RKK gewinnen – von der Notaufnahme über den OP, die Dialyse, Intensivstation bis ins Labor. Im Oktober 2024 wird der Mediziner während seines Aufenthaltes den unfallchirurgischen Ärzt:innen über die Schulter schauen. Der Dritte im Bunde ist der junge Betriebswirt Alex Ofori, er ist der Verwalter des Krankenhauses in Ghana. Alex Ofori bleibt drei Wochen in Deutschland, im RKK möchte er die Strukturen in der Notaufnahme, im OP, auf den Stationen und auf der Intensivstation näher kennenlernen.

Im November werden zum dritten Mal Mitarbeiter:innen aus dem Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (und aus Hamburg) zum „Gegenbesuch“ im St. Martin de Porres Hospital nach Ghana aufbrechen.

Initiator der Krankenhauskooperation ist Dr. Bernward Steinhorst. Der Oberarzt und Ausbilder im Rotes Kreuz Krankenhaus lebt mit großem Engagement und Leidenschaft seine Vision für die medizinische Hilfe im Globalen Süden. Er pflegt seit Jahren engen Kontakt mit der Klinik in Ghana und operiert dort häufig ehrenamtlich. „Dass unsere Zusammenarbeit immer mehr auf persönlichen Freundschaften aufgebaut ist, ist die ideale Basis für eine „Entwicklungs“- Zusammenarbeit. Man kann dann auch von ‘Entwicklung’ sprechen, denn diese findet auf beiden Seiten statt. Wir schaffen hier einen Austausch, der wirklich auf Gegenseitigkeit beruht“, betont Dr. Bernward Steinhorst

Das Krankenhauskoordinationsprojekt kann mit Spenden unterstützt werden:

Konto: Rotes Kreuz Krankenhaus Stiftung Bremen
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG, GS Hannover
IBAN: DE37 3702 0500 0005 4724 00
BIC: BFSWDE33HAN
Spendenzweck: Dr. Steinhorst

Aktuelles

Bundesweit erste Fachweiterbildung zur „Pflegefachperson für Geriatrie“ startet 2025 in Bremen

Gold für die Roland-Klinik

Größte Rheuma-Ärzte­fortbildung Nord­west­deutsch­lands am Sa., 09.11.

Jobcafé MOINFLEX für Pflegekräfte

Boardingstation öffnet am 1. November

Krankenhauskooperation mit Ghana: Erneut Hospitanten aus Eikwe zu Besuch

Dr. Martin Engel wird neuer Chefarzt der Frauenklinik im DIAKO

DIAKO Bremen startet neue Kampagne: „Mehr als Helden: Menschen”

Zertifizierungs-Marathon im September

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen plant Hausärztliches MVZ in der Neustadt

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?