Roland-Klinik

06.08.2024

Norddeutsches Referenzzentrum für komplexe Wirbelsäulen-OPs

3D C Bogen C ROK Cosima Hanebeck

Die Roland-Klinik investierte 2023 in ein leistungsfähiges Navigationssystem für Eingriffe an der Wirbelsäule. Damit ist die orthopädische Fachklinik Anlaufpunkt für hochspezialisierte Wirbelsäulenchirurgie in Norddeutschland:

Die hauseigenen Experten des Wirbelsäulenzentrums demonstrieren interessierten Fachkolleg:innen an komplexen Eingriffen die Handhabung und praktische Nutzung computergestützter Navigation, etwa bei großflächigen Versteifungen oder Skoliose-OPs.

„Die Bluetooth gestützte Navigation bietet erfahrenen Operierenden bei korrekter Anwendung eine erhöhte Sicherheit. Sie kann die OP-Dauer und damit auch die Narkose deutlich verkürzen, was den Patienten zugutekommt und Infektionsrisiken senkt“, erläutert Dr. Reza Habibifar, Leitender Oberarzt im Wirbelsäulenzentrum der Roland-Klinik. „Anhand von zwei bis drei OPs zeigen wir, wie wir das System nutzen und teilen unsere Erfahrungen.“

Herstellerfirma des Navigationssystems ist das Schweizer Unternehmen Medacta, das für technische Rückfragen zum Navigationssystem ebenfalls Mitarbeitende bereitstellt.

Klaus Eberhard Kirsch, Chefarzt des Wirbelsäulenzentrums, ergänzt: „Durch die vorhandene Expertise behandeln wir mehr und mehr Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland.“ Die beiden Bremer Chirurgen vermitteln zudem zweimal jährlich neue Operationstechniken der Wirbelsäulenchirurgie in speziellen Workshops für Fachärzte.

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?

Personelle Veränderung in der Geschäftsführung

Norddeutsches Referenzzentrum für komplexe Wirbelsäulen-OPs