Freie Kliniken Bremen — Vierfach umsorgt

Roland-Klinik

25.01.2022

Top Platzierung für die Roland-Klinik

R K Website News Klinik Ranking

Aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zu Leistung, Qualität und Service 


Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt. Analysiert und bewertet wurden dafür die Qualitätsberichte von 323 Kliniken; die besten 90 Krankenhäuser wurden zudem einer Serviceanalyse unterzogen. Die Roland-Klinik zählt laut Studie zu den Top-3-Krankenhäusern in Bremen.



Service-Tests per Mail und Telefon


90 der 323 Krankenhäuser qualifizierten sich für die anschließende Serviceanalyse. Dabei führte das DISQ Mystery-Tests per Telefon und E-Mail durch, bei denen spezifische Rollenspiele mit Fragestellungen rund um einen zukünftigen Klinikaufenthalt zum Einsatz kamen. Zudem wurden die Internetauftritte der Klinken anhand von Nutzerbetrachtungen ausgewertet. Es flossen 1.350 Kontakte mit den Kliniken in die Service-Auswertung ein.



Leistungs- und Qualitätsanalyse von 323 Kliniken


In fachlicher Zusammenarbeit mit dem IGES Institut, einem der größten privaten Forschungs- und Beratungsunternehmen für Infrastruktur- und Gesundheitsfragen, analysierte das DISQ die Qualitätsberichte der Klinken (Berichtsjahr 2019). Bewertet wurden fünf Kriterien, wie die Anzahl durchgeführter Eingriffe, die Häufigkeit auftretender Komplikationen und der Erfüllungsgrad der Pflegepersonaluntergrenze.


Neben der Roland-Klinik befinden sich zudem das DIAKO und das Klinikum Bremen-Ost unter den Top-3-Krankenhäusern in Bremen. 


Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv.
Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests

Aktuelles

1111. Geburt 2022 im St. Joseph-Stift

Überprüft und bestanden! Gütesiegel im Kombi-Audit wieder bestätigt

DIAKO und Wacken: Blutspende

Operieren mit Freunden in Ghana

Aufschwung 2022

Übung zur Erstversorgung Schwerverletzter

RKK-Chefärzte ausgezeichnet

sjs catering + management GmbH feiert zwanzigjähriges Bestehen mit nachhaltiger Aktion

Rheumazentrum-Chefärzte auf der „Stern-Liste“ Deutschlands ausgezeichneter Ärzte/Spezialisten

Generationswechsel im DIAKO-Aufsichtsrat

Selten, aber nicht allein

Top Platzierung für die Roland-Klinik