Joseph-Stift

25.07.2024

1000. Geburt im St. Joseph-Stift

1000 Geburt SJS Carlie IMG 2702
Die Gynäkologinnen Barbara Mölders, ganz links, Jennifer Emad und Dr. Laura Bittner, beide rechts, Krankenschwester Cornelia Roloff, zweite von links, und die leitende Hebamme Angelika Tscheu, dritte von links, gratulieren Luzie und Keke Kölle stellvertretend für die gesamte Geburtshilfe des St. Joseph-Stift zur Geburt ihrer Tochter Carlie.

Mit Carlies Geburt erreicht das katholische Krankenhaus die vierstellige Marke

Mit ihren 4.000g und 52cm wirkt die kleine Carlie wie ein Leichtgewicht in den großen Händen von Papa Keke Kölle. Am 24. Juli morgens um 8.33 Uhr erblickte die neue Erdenbürgerin per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Für ihre Eltern Luzie und Keke ist sie das zweite Kind, für die Mitarbeitenden der Schwachhauser Geburtshilfe bereits die 1000. Entbindung in diesem Jahr.

Aufgrund einer Beckenendlage war Carlies Geburt ein geplanter Kaiserschnitt. „Als das Krankenhaus anrief, um den Termin aus organisatorischen Gründen um einen Tag zu verschieben, war ich gar nicht traurig“, berichtet die überglücklich Mutter Luzie Kölle. „So sind unsere beiden Kinder an einem 24. geboren und feiern genau mit einem Monat Abstand ihren Geburtstag. Und das Carlie jetzt auch noch die 1000. Geburt geworden ist, setzt dem Ganzen die Krone auf.“ Der große Bruder Archie wartet bereits aufgeregt in Heiligenfelde (Syke), dass seine kleine Schwester und Mama in ein paar Tagen nach Hause kommen werden.

An ihrem zweiten Lebenstag bekam Carlie gleich Besuch vom Geburtshilfe-Team, denn die 1000. Geburt wird in der Geburtsklinik immer groß gefeiert. Beim Fototermin nicht anwesend war Hebamme Marina della Ragione, die die Familie bei Carlies Geburt am Vortag begleitet hat. Sie ist eine echte Glücksbringerin für werdende Familien im St. Joseph-Stift. Von den letzten fünf 1000. Geburten hat Hebamme Marina alleine drei beim Start ins Leben begleitet.

Mit etwa 1800 Geburten im Jahr erfüllt das St. Joseph-Stift einen wichtigen Versorgungsauftrag für die werdenden Eltern in Bremen und umzu. Zur Anmeldung für einen Geburtstermin können sich werdende Eltern montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 9–12 Uhr an die Elternschule unter der Telefonnummer (Fon 0421/347–1388) wenden. Die Anmeldung sollte in der 30. Schwangerschaftswoche (ab 29+0) erfolgen. Anmeldungen vor dieser Frist können leider nicht berücksichtigt werden.

Das umfangreiche Angebot der Klinik für werdende Eltern umfasst neben medizinischen Sprechstunden bei speziellen Fragestellungen auch ein großes vor- und nachgeburtliches Kursangebot. Zudem bietet das Haus viele Angebote zum Thema Stillen an, vom wöchentlichen Milchcafé über eine Still-Ambulanz für individuelle Fragen bis hin zu kostenlosen Still-Infonachmittagen in der Elternschule.

1000. Geburt im St. Joseph-Stift

Knorpeltransplantation bei jungen Patienten – das AutoCart-Verfahren

Europäische Auszeichnung erfolgreich bestätigt

Gütesiegel erneut bestätigt