Die Kliniken

ca. 36.000
davon stationär/teilstationär
ca. 11.000

Im Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen bieten wir Ihnen professionelle Akutversorgung und darüber hinaus hochspezialisierte medizinische Leistungen in folgenden Bereichen: Rheuma-, Schmerz- und Gefäßerkrankungen, Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Kardiologie sowie Nieren- und Hochdruckerkrankungen.

Das offizielle Bremer Rheumazentrum am RKK und unser großes zertifiziertes Bremer Gefäßzentrum repräsentieren überregionale Versorgungsschwerpunkte für ganz Nordwestdeutschland. Die Klinik für Orthopädie arbeitet mit besonderer Expertise in der Endoprothetik und in der orthopädischen Rheumatologie. Die Schmerzklinik verfügt über 14 stationäre Betten für chronisch schwer schmerzkranke Menschen. Unsere kardiologische Spezialabteilung mit Herzkatheterlabor versorgt Herzpatienten mit innovativem Konzept, viel Know-How und modernster Technik - rund um die Uhr. Über besondere Expertise verfügt das RKK außerdem in der Behandlung von Nieren- und Hochdruckerkrankungen inklusive Dialyse sowie von Unfallverletzungen und Knochenheilungsstörungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Viszeralchirurgie, die interdisziplinär u.a. Patient:innen versorgt, die von Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen betroffen sind.

Das RKK ist Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Knapp 700 Mitarbeitende betreuen und behandeln über 35.000 Patient:innen pro Jahr. Unser Krankenhaus verfügt über 12 Stationen in 11 Fachabteilungen und Zentren. Im Haus sind die Wege kurz, wir arbeiten interdisziplinär zusammen.

Qualitätssiegel und Zertifikate

• Rezertifiziertes Gefäßzentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG)
  • Rezertifiziertes Endoprothetikzentrum (EndoCert)
  • Rezertifiziertes Lokales Traumazentrum im TraumaNetzwerk Bremen nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
  • Rezertifiziertes Rheumazentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)
  • Rezertifiziertes klinisches osteologisches Schwerpunktzentrum (DVO)
  • Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie (DGAV)
  • Auszeichnung des Chefarztes der Klinik für Orthopädie und operative Rheumatologie mit dem D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie (Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V.)
  • Die Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. (BSS) und damit das gesamte Pflegemanagement unserer Klinik ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die BSS ist auch mit dem Siegel „Familienfreundliche Institution im Lande Bremen“ ausgezeichnet
  • Siegel “Angehörigenfreundliche Intensivstation” des Vereins Pflege e.V.
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser 2022
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser / Auszeichnung Internistische Rheumatologie 20022
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser / Auszeichnung Operative Rheumatologie 20022
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser / Auszeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie/Orthopädische Chirurgie 2022
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser / Auszeichnung Schmerzmedizin 2022
  • F.A.Z.-Institut Deutschlands beste Krankenhäuser / Auszeichnung Gefäßmedizin 2021
  • Focus-Siegel Top-Mediziner 2022 im Fachbereich Fußchirurgie für Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Focus-Siegel Top-Mediziner 2023 im Fachbereich Fußchirurgie für Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Focus-Siegel Top-Mediziner 2023 im Fachbereich Kniechirurgie für Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Focus-Siegel Top-Mediziner 2023 im Fachbereich Orthopädische Rheumatologie für Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Focus-Siegel Top-Mediziner 2023 im Fachbereich Internistische Rheumatologie für Prof. Jens Gert Kuipers, Chefarzt der Klinik für Internistische Rheumatologie
  • stern-Ärzteliste Top-Mediziner Deutschland 2023 im Bereich „Knochen und Gelenke / Rheumatologie“ für Dr. Ingo Arnold, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • stern-Ärzteliste Top-Mediziner Deutschland 2023 im Bereich „Knochen und Gelenke / Rheumatologie“ für Prof. Jens Gert Kuipers, Chefarzt der Klinik für Internistische Rheumatologie
  • stern-Ärzteliste Regionale Spezialisten 2023 im Bereich Schmerztherapie für Dr. Joachim W. Ulma, Chefarzt des Bremer Schmerzzentrums im Rotes Kreuz Krankenhaus.
  • Auszeichnung Top-Mediziner 2022 in „Guter Rat“ (Deutschlands größtem Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin) für Prof. Dr. J. G. Kuipers im Bereich Internistische Rheumatologie, Osteologie
  • Newsweek / statista-Certificate One of World´s Best Hospitals 2023
  • FOCUS TOP Dialysezentrum für Diabetiker 2019