DIAKO

26.08.2024

Kunstausstellung aus Naturprodukten im DIAKO Bremen

DIAKO Rodi Khalil Dr Martin Sommerauer
Künstler Rodi Khalil mit Dr. Martin Sommerauer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie im DIAKO, vor seiner Ausstellung. Foto: Vicky Janßen

Kunst durch die Natur zum Ausdruck bringen und Menschen dadurch eine Freude bereiten – das ist das Ziel des Künstlers Rodi Khalil, dessen Leinwandgemälde seit dem 26. August bis zum Ende des Jahres im DIAKO Krankenhaus in Bremen Gröpelingen ausgestellt sind. Zu finden sind die Bilder im Eingangsbereich sowie auf den Stationen der Urologie und der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde im siebten Obergeschoss des Krankenhauses.

Rodi Khalil ist nicht nur seit 20 Jahren ein in Bremen etablierter Maler und Mosaikkünstler, seine Bilder teilen auch ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Alle Kunstwerke bestehen ausschließlich aus Naturprodukten. Nicht nur, dass er seine Leinwände selbst aus Holz zusammenbaut und sie anschließend mit Baumwolle bezieht, Khalil mischt außerdem seine Farben mit Hilfe von Ton, Baumharz, Eiweiß, Olivenöl, Obstschale oder verschiedenfarbigen Blüten und Blättern selbst und stellt somit einen intensiven Bezug zur Natur her.

Schon im jungen Alter bemalte Khalil die Lehmmauern seines syrischen Heimatdorfs Til Hadad und versank stundenlang in deren Ornamenten, Zeichnungen und Inschriften. „Im Sommer brachte der Wind viel Sand mit sich, der dann auf den Fensterscheiben hängen blieb. Als Kind malte ich daraus Figuren auf Glas, danach dann in frischem Lehm“, schildert der Künstler. Viele seine Bilder sind durch die Farben und Gerüche seiner Heimat sowie der orientalischen Kultur geprägt. Hier verwendete er vor allem Brauntöne, die an Kastanien, Nüsse und Erde erinnern. Heute nutzt Khalil auch hellere und buntere Farbtöne, um einen Kontrast zum Traditionellen und einen Bezug zur Gegenwart darzustellen. Ein immer wiederkehrendes Symbol ist dabei der Kreis.

Im Februar dieses Jahres erfüllte sich Khalil einen lang ersehnten Traum und eröffnete seine eigene Mosaikschule in Bremen Kattenturm, wo sich auch sein Atelier befindet. Gemeinsam mit Schulklassen, Jugendhäusern, Erwachsenen jeden Alters sowie Menschen mit Beeinträchtigungen erschafft er hier aus kleinen Steinen individuelle Kunstwerke. Dabei zählt für den Künstler nur Eines: Die Teilnehmenden sollen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Alle im DIAKO ausgestellten Bilder von Rodi Khalil sind käuflich zu erwerben. Bei Interesse wird um Kontaktaufnahme mit der Öffentlichkeitsarbeit über die Telefonnummer (0421) 6102 2345 gebeten.

Kunstausstellung aus Naturprodukten im DIAKO Bremen

Tag der offenen Tür & 3. SUP‑Challenge

Herzultraschall – in der Intensiv- und Notfallmedizin?

Personelle Veränderung in der Geschäftsführung

Norddeutsches Referenzzentrum für komplexe Wirbelsäulen-OPs