DIAKO

13.08.2017

Das DIAKO feiert 150-jähriges Bestehen

Fkb News Aug02 01 Diako Jubilaeum

Das DIAKO ist das zweitälteste Krankenhaus in Bremen. Mit der ersten konstituierenden Sitzung des Trägervereins der Evangelischen Diakonissenanstalt in Bremen am 16. Oktober 1867 erhielt das Krankenhauswesen der alten Hansestadt den notwendigen Entwicklungsschub und die Diakonissen des Ur-DIAKO begann etwa ein Jahr später an der Fichtenstraße im Bremer Freihafen mit ihrer Arbeit.

Das ist lange her, und am 16. Oktober dieses Jahres können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Freude und Stolz auf das 150-jährige Bestehen ihres Krankenhauses zurückblicken, das auch in einer Festschrift dokumentiert wird, die wir zum Geburtstag vorlegen werden. Trotz der vielen Jahre, die es auf dem Buckel hat, wirkt das DIAKO „younger than ever“ und präsentiert sich als hochmodernes und bestens ausgestattetes Krankenhaus.

Der runde Geburtstag wird am Montag, 16. Oktober, ab 15 Uhr in der Oberen Rathaushalle in Bremens guter Stube gefeiert. Gastredner ist der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie.

Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier im Bremer Rathaus weist das DIAKO bereits seit Oktober des vergangenen Jahres mit einer Chronik in Wort und Bild etwa alle 14 Tage auf besondere Entwicklungen und Ereignisse der Vergangenheit hin.

Ein besonderes Dankeschön richtet das DIAKO auch an seine Patientinnen und Patienten, die unserem Haus bereits seit einundeinhalb Jahrhunderten ihr Vertrauen schenken. Gemeinsam mit dem Bremer Musiknetzwerk SONGS&WHISPERS aus der Bremer Überseestadt bietet unser Krankenhaus drei exklusive Patientenkonzerte an. Im DIAKO feiert das Projekt “SONGS & WHISPERS ON CALL” seine Premiere. Den Auftakt machte der Australier Kaurna Croni Zwei weitere Patientenkonzerte bieten das Trio Riddle& The Stars (ebenfalls Australien) am 26. Juli und die amerikanische Sängerin Pi Jacobs am 23. November.